Kenia Sicherheitshinweis



Staatspräsident Uhuru Kenyatta verkundete gestern die Befreiung des besetzten Einkaufszentrums Westgate in Nairobi, welches seit dem vergangenen 21. September sich unter der Gewalt Mitglieder der islamistischen Schabab-Miliz befand. Insgesamt kamen mindestens 61 Zivilisten und sechs Mitglieder der Sicherheitskräfte ums Leben, darunter auch  Ausländer. Das ausländische Amt rät zu erhöhter Umsicht bei Aufenthalten in Nairobi.

Die somalische al-Shabaab-Miliz hatte Kenia in Reaktion auf die Beteiligung des kenianischen Militärs an der AMISOM-Mission in Somalia mit Vergeltungsaktionen gedroht. Seit Oktober 2011 kommt es vor allem im Nordosten Kenias zu kleinen Anschlägen. Die Aktion am Samstag war der gravierendste Anschlag überhaupt. Die Touristenzentren sind bisher nicht betroffen.

Laut Meinung von Planeta Verde ist der Risikofaktor in Kenia nich höher als in den westlichen Staaten einzustufen. Unsere Kenia-Safaris werden ohne Einschränkungen weiterhin durchgeführt.

Kommentare

Beliebte Posts